Aktuelle Nachrichten und Informationen


Autorenlesung an der Cusanusschule

 Am 04. Juli 2024 besuchte der Autor Björn Berenz die Cusanusschule in Münstermaifeld.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in zwei Gruppen an der Autorenlesung, die in der Aula stattfand, teil. Zuerst waren die "Kleinen" aus dem ersten und zweiten Schuljahr an der Reihe. Sie erfuhren etwas über Planeten und hörten gebannt zu, als der Autor aus seinem Buch „Akte Ahhh…! Nachbarn des Grauens“ vorlas. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der nach Beweisen dafür sucht, dass Außerirdische eine Invasion auf die Erde vorbereiten. Björn Berenz untermalte seine Lesung mit Licht- und Soundeffekten, die die Kinder begeisterten. Sogar eine Nebelmaschine kam zum Einsatz.

Anschließend konnten die "Großen" aus dem dritten und vierten Schuljahr an einer weiteren Lesung teilnehmen. Zu Beginn zeigte Herr Berenz Bilder von Nepal und dem Himalaya-Gebirge, wo sein Buch „Explorer-Team. Das Abenteuer beginnt!“ spielt. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich gut vorstellen, wo der Protagonist des Buches, Lias, seine Abenteuer erlebt. Sie lösten gemeinsam Rätsel und beantworteten Quiz-Fragen. Für großen Jubel sorgte eine Klopapier-Abroll-Kanone, die Herr Berenz den Kindern vorführte.

Am Schluss beantwortete der Autor geduldig verschiedenste Fragen der Kinder und signierte Bücher.

Es war ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Vormittag, der die Lust am Lesen, Rätseln und Forschen angeregt hat und allen in guter Erinnerung bleiben wird. Ein Dank an den Förderverein der Cusanusschule, der diese Autorenlesung überhaupt erst möglich gemacht hat!


Mobiles Planetarium zu Gast an der Cusanusschule

Am Mittwoch, den 19.06.24, erlebten die zukünftigen Schulkinder sowie die Erst- und Zweitklässler der Cusanusschule Münstermaifeld eine Reise der besonderen Art: Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach war mit seinem aufblasbaren Planetarium zu Gast.

In der Turnhalle der Schule stand das Planetarium bereit, um die Kinder in mehreren Gruppen in ferne Galaxien eintauchen zu lassen.

Auf diese Art konnten die zukünftigen Schulkinder schon einmal etwas Schulluft schnuppern und einige der zukünftigen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen lernen.

Sterne, Sternbilder und Planeten, den Mond und die Milchstraße gab es zu entdecken. Manche Sternbilder wurden genau unter die Lupe genommen und betrachtet. Viel zu schnell ging im Planetarium die Sonne wieder auf und die Reise war zu Ende.

Herr Völkel bescherte auf diese Weise vielen Kindern einen unvergesslichen Vormittag und brachte ihnen das spannende Thema „Weltraum“ nahe.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Kita-Sozialarbeiterinnen der umliegenden Kitas in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter der Schule.